Versagen ist erlaubt

Einleitung

Heute möchte ich über ein wichtiges Thema sprechen, denn auch „Versagen“ gehört dazu. Im Körper passieren oft Dinge die wir uns nicht leicht erklären können und uns zum Nachdenken bringen. Zunahme beim Abnehmen ist erlaubt.

Niederlage

Es ist völlig normal, dass beim Abnehmen, im Training und im Leben nicht immer alles perfekt läuft. Wichtig ist, dass man lernt mit vermeidlichen Niederlagen umgehen zu können und weiter macht.

Jedoch ist nicht alles gleich eine Niederlage, denn es gibt andere Spektren bei Themen, die oftmals zu wenig Beachtung finden.

Gewichtszunahme

Häufig denken wir, dass es das Wichtigste ist, wenn die Waage kontinuierlich weniger anzeigt und hoffen damit es immer schön nach unten geht. Sozusagen, sodass dieser Vorgang niemals unterbrochen wird. Jedoch geht es auch manchmal in die andere Richtung und sollte uns nicht aus der Fassung bringen, denn dies gehört zum natürlichen Abnahmeprozess dazu. Leben unterliegt natürlichen Schwankungen.

Manchmal lässt es ich gar nicht bestimmten, weshalb und was genau wir eigentlich an Gewicht zu genommen haben. Einfachgesagt gibt es im Grunde zwei Variationen.

Möglichkeiten:

  • Muskelmasse -> Super 🙂
  • Fett -> Etwas doof 🙁

Wochenhoch

Es ist gut zu erkennen, dass ich in dieser Woche deutlich zugelegt hatte. Zunahme beim Abnehmen, gehört auch dazu und ist vollkommen normal. Lasst euch da nicht aus der Ruhe bringen, denn ich mache es auf keinen Fall. 🙂

Zugegeben, auf den ersten Blick hatte ich mich erschrocken und wollte es nicht wahr haben. 😯

Gewichtskurve Wochenhoch

Um welche Möglichkeit der Zunahme es sich bei mir gehandelt hat, dass kann ich leider nicht genau sagen, da ich meiner Waage bei der Fettmessung nicht vertraue. (Diese hat eine Reduzierung des Fettes angezeigt.)

Wochentief

In der selben Woche, habe ich es jedoch wieder geschafft mein Gewicht auf unter 79kg zu reduzieren und bin wieder knapp am Gewichtstief dran.

Gewichtskurve Wochentief

Puhhhh doch wieder runter. 😉

Fazit

Zusammenfassend ist zusagen, wir sind keine Maschinen und wir sollten auf die Messdaten achten, doch ist dies nicht alles. Kleine Rückschläge gehören dazu und sollte uns eher Motivieren weiter zu machen.

Ein nettes Zitat zum Schluss:

Ein tiefer Fall führt oft zu höherem Glück.
(William Shakespeare, 1564-1616)

Eine Antwort auf „Versagen ist erlaubt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.